Sonntag, 6. Oktober 2024
[04.10.2024] Der digitale Ferienpass der Stadt Heidelberg ist bei Eltern gut angekommen. Für den neuen Onlineservice erhielt das Heidelberger Ferienpass-Team zahlreiche positive Rückmeldungen.
Foto: Bäcker
Der digitale Ferienpass der Stadt Heidelberg brach 2024 Rekorde.
(Bildquelle: Bäcker)
Den Ferienpass für ihre Kinder konnten Eltern in diesem Sommer erstmals digital bei der Stadt Heidelberg erwerben und freie Angebote online buchen. Nach einer ersten Auswertung bezeichnete die Stadtverwaltung die Digitalisierung als vollen Erfolg. Es seien so viele Ferienpässe verkauft worden, wie noch nie zuvor in den 48 Jahren von deren Bestehen. Auch bei den Angeboten gab es laut der Stadt Rekordzahlen: Die Auslastung... mehr...
Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Bürgerservice

Gütersloh: Trautermin online reservieren

[01.10.2024] Ein neues Serviceangebot für heiratswillige Paare stellt das Standesamt der Stadt Gütersloh zur Verfügung: Wunschtermine für Eheschließungen können nun online reserviert werden. mehr...

Erfurt: Erste Online-Bürgersprechstunde gestartet

[27.09.2024] Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn hat jetzt seine erste Online-Bürgersprechstunde abgehalten und damit ein zentrales Wahlkampfversprechen eingelöst. Die Resonanz aus der Bevölkerung war groß, zahlreiche Fragen wurden eingereicht und thematisiert. mehr...

Aachen: Neue Software fürs Terminmanagement

[25.09.2024] Auf eine neue Terminbuchungssoftware stellt die Stadt Aachen um. Davon sollen sowohl Bürgerinnen und Bürger wie auch Mitarbeitende profitieren. mehr...

Termine bequem online vereinbaren – die Stuttgarter Stadtverwaltung ermöglicht das jetzt auch im Rentenbereich.

Stuttgart: Online‐Termine für den Rentenbereich

[05.09.2024] Beim Sozialamt der Stadt Stuttgart steht nun auch für den Rentenbereich die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung zur Verfügung. Dadurch wird nicht nur die Terminabstimmung für Bürgerinnen und Bürger erleichtert, auch die Verwaltung kann effizienter arbeiten. mehr...

Dortmund: eAT ohne Termin abholen

[20.08.2024] Die Stadt Dortmund ermöglicht es Kundinnen und Kunden der Ausländerbehörde ab sofort, elektronische Aufenthaltstitel ohne Termin abzuholen. Eine neue Dokumentenausgabebox in der Berswordthalle bietet diesen Service, der sowohl kostenfrei als auch barrierefrei ist. mehr...

Stadtdirektor Sebastian Kopietz stellt die überarbeitete Mängelmeder-App in Bochum vor.

Bochum: Mängelmelder erweitert

[09.08.2024] Zahlreiche neue Funktionen bietet jetzt der Mängelmelder der Stadt Bochum. Dazu zählen die Markierung der Mängel in der Stadtkarte, Informationen über den Bearbeitungsstand und die Möglichkeit, punktgenau Einschränkungen der Barrierefreiheit zu melden. mehr...

Magistrat Bremerhaven informiert ab sofort auch per E-Mail.

Bremerhaven: Magistrat informiert per E-Mail-Newsletter

[07.08.2024] Über Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung Bremerhaven können sich Interessierte jetzt per E-Mail-Newsletter informieren lassen. mehr...

Kreis Saarlouis: Testphase für digitalen Bauantrag

[07.08.2024] Der Landkreis Saarlouis hat eine Testphase für den digitalen Bauantrag gestartet. Dabei wurde das Antragsportal mit dem Fachverfahren ProBAUG von Prosoz verknüpft. mehr...

Die Stadt Freiburg wünscht sich mit Blick auf die Entlastung der Verwaltung mehr Nutzer für ihre digitalen Leistungen.

Freiburg: Appell zur Nutzung von Online-Diensten

[06.08.2024] Die Stadt Freiburg wünscht sich mehr Nutzer für ihre digitalen Verwaltungsdienstleistungen. Bürgermeister Breiter verweist auch auf den Fachkräftemangel: Die Nutzung digitaler Dienste führe zu einer Entlastung der Verwaltungsmitarbeitenden. Freiburg bietet zahlreiche Dienste online an. mehr...

Augsburgs Chatbot CiSA hat im ersten Jahr mehr als 200.000 Fragen beantwortet.

Augsburg: Ein Jahr CiSA, 200.000 Antworten

[05.08.2024] Seit rund einem Jahr ist der Augsburger Chatbot im Betrieb. Seitdem hat CiSA mehr als 200.000 Fragen beantwortet. mehr...

Marburgs OB Thomas Spies testet den neuen Bürgerkoffer im mobilen Stadtbüro.


Marburg: Stadtbüro wird mobil

[23.07.2024] Neue Wege im Bürgerservice geht die Stadt Marburg: Das Stadtbüro wird mobil und kommt künftig in die Stadtteile. Starten soll das innovative Konzept im Herbst dieses Jahres, aktuell laufen die technischen und personellen Vorbereitungen. mehr...

Mannheims Erste Bürgermeisterin Diana Pretzell nutzt die virtuellen Bürgerdienste und identifiziert sich dafür anhand ihres Personalausweises.

Mannheim: Einführung virtueller Bürgerdienste

[19.07.2024] Neue Maßstäbe beim Bürgerservice setzt jetzt die Stadt Mannheim: Mit der Einführung von virtuellen Bürgerdiensten lassen sich Behördengänge bequem von zu Hause oder unterwegs aus per Videokonferenz erledigen. mehr...

München: Feedbackmanagement wird digital

[19.07.2024] Lob, Dank oder Kritik zu den Services des Kreisverwaltungsreferats online abzugeben, geht für Münchnerinnen und Münchner jetzt noch einfacher und schneller. Onlineformular und Fachanwendung sind jetzt medienbruchfrei verbunden. mehr...

Gütersloh: Das Self Check-in Terminal ist im Windfang des Rathauses untergebracht.

Gütersloh: Self Check-in Terminal fürs Bürgerbüro

[15.07.2024] Im Bürgerbüro der Stadt Gütersloh steht ab sofort ein Self Check-in Terminal zur Verfügung, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger zu ihren vorab online gebuchten Terminen anmelden können. mehr...

Karlsruhe: Digitale Plakatiergenehmigung

[05.07.2024] Ein digitales Formular zur Genehmigung von Plakatierungen stellt ab sofort die Stadt Karlsruhe zur Verfügung. mehr...

Essen: Neue Software für Terminbuchungen

[21.06.2024] In Essen wird die bisherige Software zur Buchung von Terminen bei der Stadtverwaltung von einer neuen abgelöst. Ziel ist die flächendeckende Einführung, gestartet wird mit den Fachbereichen mit dem meisten Publikumsverkehr. mehr...

Tuttlingen: Ein Jahr neues Besucher-Management

[17.06.2024] Die Stadt Tuttlingen hat vor knapp einem Jahr ein neues Besucher-Management eingeführt. Und aus dem Projekt einige Lerneffekte gezogen. mehr...

Hannover will Bürgerämter in die Zukunft führen.

Hannover: Konzept zur Zukunft der Bürgerämter

[13.06.2024] 
Die Stadt Hannover hat ein Konzept zur Zukunft der Bürgerämter erarbeitet. Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen zählen die Einführung eines Chatbots und von Videosprechstunden sowie die Umbenennung der Ämter in HannoverServicePoint. mehr...

Die Stadt Lörrach setzt beim digitalen Termin-Management auf FrontDesk.

Lörrach: FrontDesk managt Besucherströme

[10.06.2024] Bei der Stadt Lörrach können durch den Einsatz der Termin-Management-Lösung FrontDesk Termine für Behördengänge einfach online gebucht werden. Das führt zu Effizienzsteigerungen und einer Entlastung der Verwaltung sowie zu großer Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern. mehr...